Skip to content

Die Hillsborough-Verschleierung

22. Mai 2013

Recht viel habe ich bereits über die Hillsborough-Katastophe geschrieben. Nun strahlte die BBC am Montagabend eine neue Dokumentation zu diesem Thema aus. An dieser komme ich auch nicht vorbei. 

Hillsbo

Die aktuelle Panaroma Doku ist zunächst einmal auch für jeden sehenswert, der wie ich, all die anderen Filme zu diesem Thema gesehen hat. Man konzentriert sich hierin vorwiegend auf die Verschleierung und die Manipulation der South Yorkshire Police. Die Tatsache, dass Norman Bettison oder David Duckenfield nicht im Gefängnis landeten, ist schon schwierig zu akzeptieren. Die Tatsache, dass diese Verbrecher (Duckenfield ist nichts anderes als ein Mörder) offziell noch immer unbescholtene Bürger sind, absolut unerträglich.

Die South Yorkshire Police trägt eine große Mitschuld am Hillsborough-Unglück und noch mehr an der anschließenden Vertuschung, Verschleierung und Manipulation. Leider kommt die Rolle des englischen Fußballverbandes F.A. in diesem Film zu kurz. Die F.A. ließ in einem Stadion ohne gültiges Sicherheitszertifikat spielen, die F.A. ließ in einem Stadion spielen, in dem es bereits in den Vorjahren zu Zwischenfällen gekommen war und die F.A. wies den Liverpool Fans, die anzahlmäßig den Nottingham Fans überlegen waren,  den kleineren Bereich im Stadion zu.

Nicht wenige Liverpool Fans fordern aktuell übrigens einen Boykott des F.A. Cups. In der nächsten Saison bei diesem traditionsreichen englischen Pokalwettbewerb nicht anzutreten, wäre genau das richtige Zeichen. Abgesehen von einer verzögerten Entschuldigung hat sich der Verband in dieser Angelegenheit ziemlich widerwärtig verhalten. Eigentlich hätte Liverpool FC diesen Wettbewerb längst boykottieren müssen. Ob die amerikanischen Besitzer daran aber momentan Interesse haben, lässt sich mehr als bezweifeln.

Justice for the 96

Mehr zu diesem Thema:

Der 24. Jahrestag Hillsboroughs

Neue Doku über Hillsborough Tragödie

Hillsborough und die FA

Hillsborough, nächster Teil

Hillsborough: Der Tag danach

Die Wahrheit über Hillsborough

From → Allgemein, Politik, Sport

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: