Skip to content

CL: Neuer Topfavorit Bayern München?

20. Februar 2013

Eine souveräne Vorstellung bot der FC Bayern München gestern Abend bei Arsenal London. Wer beide Mannschaften in dieser Saison etwas intensiver beobachtet hat, den dürfte der 3-1 Auswärtssieg nicht verwundert haben. Macht das den deutschen Rekordmeister aber jetzt zum Favoriten auf den Champions League Sieg?

arsbay

Das kuriose 1-3 der Bayern in London

Von vielen Seiten war so etwas gestern zu hören. Für einen Moment fragte ich mich, ob der FC Barcelona vom Wettbewerb ausgeschlossen worden war, konnte darüber aber nichts in Erfahrung bringen. Tatsächlich spielen die Katalanen natürlich heute ihr erstes Champions League Achtelfinale beim AC Milan. Genau da sehen wir dann auch den großen Topfavoriten und die Rede ist selbstverständlich nicht vom italienischen Gastgeber.

Bayern München spielt eine herausragende Saison und hat sicher eine realistische Chance, die Champions League zu gewinnen. Wer sie aber ernsthaft plötzlich über Barcelona stellen will, der soll mir mal ein paar gute Argumente präsentieren. So gut das Team von Jupp Heynckes auch ist, Barcelona ist stärker. Schweinsteiger und Kroos sind hervorragende Mittelfeldspieler, Xavi und Iniesta sind besser. Über Lionel Messi groß etwas zu schreiben, erspare ich mir an dieser Stelle. Für mich ist er trotz seiner erst 25 Jahre schon jetzt der beste Fußballer aller Zeiten.

Wenn man möchte, dann kann man München im Vergleich mit Barcelona einen kleinen Vorteil in der Abwehr andichten, aber mal ehrlich: Wann ist die der Bayern in dieser Saison schon wirklich gefordert worden? Darüber hinaus gibt es in der Champions League neben Barcelona noch einige Gegner, die eine ganz andere Klasse als Arsenal FC haben. Der Sieger aus dem Duell zwischen Real Madrid und Manchester United beispielsweise.

Es ist unmöglich abzuschätzen, wie der FCB reagiert und sich präsentiert, wenn dieser einen ähnlich talentierten Gegner besiegen muss. Genau das hat es auch lange nicht mehr gegeben. Bayern hat in dieser Saison erst gegen eine Mannschaft der europäischen Spitzenklasse gespielt.  Die Partie fand in München statt, der Gegner hieß Borussia Dortmund und am Ende stand es 1-1.

From → Sport

One Comment
  1. ribi permalink

    king: stimmt, milan ging durch eine schlechte zeit, aber von den cl-titeln her, keine frage, stehen die über pool, ajax, bayern, manu, barca!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: