Skip to content

Kompliment an Norwegen

25. August 2012

Das Urteil im Fall Anders Behring Breivik wurde gestern bekanntlich verkündet. 21 Jahre Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Ich finde es aus der Entfernung gut, dass man sich entschieden hat, ihn nicht als geisteskrank einzustufen. Viel besser finde ich allerdings, wie ein Großteil der norwegischen Menschen auf diese Tragödie reagiert hat.

Natürlich kann man ganz oberflächlich argumentieren, dass so ein Mensch einfach geisteskrank sein muss. Wäre das aber das richtige Zeichen gewesen? Breiviks anti-multikulturellen und anti-islamischen Wahn und die verheerenden Konsequenzen, die er daraus zog, sind traurig, widerwärtig, abscheulich und so weiter, aber eine Geisteskrankheit oder psychische Störung im eigentlichen Sinn ist daraus trotzdem nicht zwangsläufig abzuleiten. Meiner Meinung nach sind die Menschen, an diesem nicht nur für Norwegen traurigen Tag, zumindest viel mehr von einem Extremisten getötet worden als von einem Geisteskranken.

Das Kompliment der Überschrift geht aber noch mehr an die Mehrheit der Menschen in Norwegen als an die Richter. Ich bin sicher, auch dort gibt es Personen, die in Internetforen von Todesstrafe fabulieren und erzählen, was sie mit Breivik gerne selbst machen würden. Wenn aber Menschen, die an diesem verheerenden Tag auf der Insel Utøya waren oder die Angehörigen von Opfern zu Wort kommen, hört man fast immer zivilisierte Stimmen. Menschen mit Klasse, die auch in einer absoluten Ausnahmesituationen nicht ihre Überzeugungen über Bord werfen und ihren Kopf verlieren. Sehr beeindruckend, wie ich finde und ich bin sicher, das wäre nicht so eindeutig der Fall gewesen, hätte das Attentat in den USA, Großbritannien oder Deutschland stattgefunden.

Advertisements

From → Allgemein, Politik

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: