Skip to content

Viza in Köln

8. August 2012

Nun gibt es wieder einmal einen kurzen Kulturtipp. Heute in einer Woche (also am Mittwoch, 15.8., um Missverständnisse zu vermeiden), spielt die kalifornische Band Viza im Underground in Köln. Wer immer schon mal Alternative Metal, Experimental Rock, Hard Rock, Gypsy Punk, World Music und mehr in einem Auftritt erleben wollte, sollte dieses Konzert nicht verpassen.

„Die Musik von Viza verschmilzt den mittelöstlichen Rhythmus mit dem Modernen und ist von arabischen, armenischen und griechischen Traditionen durchdrungen. Hauptsächlich spricht man von dem Genre „Experimental Rock“ erklärt uns der deutsche Wikipedia Eintrag bezüglich Viza. Da würde ich einfach mal nicht widersprechen. Tatsache ist, dass die Bandmitglieder armenischer, griechischer, japanischer, libanesischer und auch spanischer Herkunft sind und einfach geile Musik machen. Ein bisschen bekloppt sind sie irgendwie auch. Einen schönen Eindruck vermitteln „Breakout the Violins“ oder „Carnivalia„.

Zwei Male habe ich Viza bereits live sehen können. Beide im Jahr 2012 als Vorband von Serj Tankian. Zuerst sah ich sie in Köln und dann ein paar Tage später in Paris. Mit fast jedem Song gefielen sie mir besser und in diesem Jahr habe ich keine fünf Alben öfter gehört als „Made in Chernobyl“ und „Carnivalia“ von Viza, die ich als gleichermaßen empfehlenswert ansehe. Positiv ist auch noch, dass der Eintritt am Mittwoch nur 13 Euro plus Gebühren kostet. Für am Ende 15 oder 16 Euro eine so gute und abwechslungsreiche Band sehen zu können, die Chance hat man sehr selten. Zum Schluss noch mein Lieblingssong von Viza:

Vielleicht auch von Interesse:

– Das Sziget Festival und eine kleine Liebeserklärung an Budapest

Ergänzung: Ich hatte völlig vergessen/übersehen, dass Viza noch zwei weitere Konzerte in Deutschland geben und zwar in Berlin (14.8.) und in Hamburg (16.8.): http://www.experienceviza.com/Tour.html

From → Kultur

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

