Skip to content

Tonight’s the night – Nach 15 Jahren wieder 1. Liga?

15. Mai 2012

Hier in Düsseldorf gibt es wirklich momentan scheinbar nur ein Thema, die Fortuna. Ob auf der Straße, im Supermarkt oder sonstwo: Ich höre niemanden über das Wetter reden, über die Landtagswahl oder irgendetwas anderes und heute ist der große Tag für diesen Verein gekommen. Die Rückkehr in die 1. Bundesliga nach fünfzehn Jahren Abstinenz steht an. Oder geht es doch noch schief?  Ich bin kein Hellseher, aber die große Euphorie und den teilweise grenzenlosen Optimismus finde ich nicht ganz nachvollziehbar. Natürlich ist die Fortuna nach dem 2-1 Hinspielerfolg in Berlin der Favorit. Natürlich ist die Mannschaft heimstark und natürlich brauchen die Berliner mindestens zwei Tore, aber sicher ist zu diesem Zeitpunkt trotzdem rein gar nichts.

Heute habe ich am Vormittag eine E-Mail von einem Bekannten bekommen. „3-0“, „Hexenkessel“, „Hertha vom Platz fegen“ sind drei der Punkte daraus. Gut, der Absender würde auch auf einen Sieg tippen, wenn es heute gegen Barcelona, Madrid oder Manchester City ginge,  aber ansonsten scheint ebenfalls kaum einer zu zweifeln. Beim Friseur um die Ecke hängt das im Schaufenster, viele sprechen von Aufstiegsparty, Empfang am Rathaus, Spiele gegen Bayern und Dortmund und einem Aufstiegskonzert der Toten Hosen. Mir persönlich ist das alles ein bisschen viel und der Kater morgen könnte groß und unbarmherzig sein, auch wenn ich nicht hoffe, dass es dazu kommt.

Seien wir aber einmal sachlich: Sollte der Hertha irgendwann „nur“ das 0-1 gelingen, steht die ganze Angelegenheit schon ganz schnell wieder auf der Kippe. Man darf außerdem nicht vergessen, dass Berlin im Hinspiel eine Riesenchance zum 2-0 vergab und insgesamt nicht die schlechtere Mannschaft war. Wie dem auch sei, ich habe mich auch schon etwas anstecken lassen. Gestern aß ich zu Mittag einen F95 Berliner und heute Abend werfe ich mir zum Spiel vielleicht ein extra großes Stück Ingwer in den Tee. Eventuell mache ich sogar ein Malzbier auf. Ich hoffe, dass anschließend noch lange hupende Fahrzeuge durch meine Straße fahren, aber irgendwie bin ich nicht ganz überzeugt.

From → Düsseldorf, Sport

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

